15.02.2024

Das House of Communication Wien erhält ÖNORM-Zertifizierung für Diversity Management

Die Agenturen Wien Nord Serviceplan, Mediaplus Austria, Plan.Net Austria und NOW Serviceplan erhalten als erste Agenturgruppe Österreichs die vom TÜV AUSTRIA vergebene Zertifizierung.

Wien, am 13.2.2024 – Unter dem Motto „Born integrated“ wurde von Beginn an die Vielfalt von Denkweisen, Disziplinen, Talenten und Kulturen im House of Communication (HoC) Wien unter einem Dach vereint und gelebt. Diversity, Equity & Inclusion (D,E&I) liegen somit in der DNA und haben daher einen hohen Stellenwert.

So beschäftigt sich seit einigen Jahren eine freiwillige Arbeitsgruppe bestehend aus einem Querschnitt von Kolleg:innen aller Agenturen im Haus intensiv mit dem Thema und setzt unterschiedlichste Maßnahmen um. Es werden zum Beispiel jährlich rund um den Weltfrauentag Keynote-Speeches und Workshops für Kund:innen, Partner:innen und Kolleg:innen angeboten und es wurde die LGBTQIA+ Community durch Teilnahme an der Wiener Regenbogenparade 2x unterstützt. Auch zum Thema Mental Health gibt es Programme und Unterstützung für die Mitarbeiter:innen. Weiters gibt es jährlich eine eigene D,E&I-Umfrage, aus welcher weitere Maßnahmen und Verbesserungspotenziale abgeleitet werden.

Mag.a Andrea Kahr, D,E&I-Ambassador: „Bei uns gibt es eine moderne, tolerante Einstellung gegenüber allen Menschen. Man ist sich – vor allem auch in der Geschäftsführung – bewusst, dass wir gerade einen sozialen Wertewandel durchmachen, vor dem man nicht die Augen verschließen kann. Und so haben wir gemeinsam entschieden, uns auf den Weg zu machen, um unseren Beitrag zu leisten.“

Zusammengefasst sind Vision und Maßnahmen im Manifest der Vielfalt .

Dies war auch die Basis für die Zertifizierung für das Diversity Managementsystem gemäß TÜV AUSTRIA Standard in Anlehnung an die ÖNORM S 2501:2020. Hier wurde in einer Begutachtung Mitte Dezember 2023 im Rahmen eines externen Audits alles durchleuchtet und hinterfragt.

Mag. Markus Mazuran, Geschäftsführer der Serviceplan Group Austria meint dazu:

„Dass wir uns mit dem Thema D,E&I auseinandersetzen, ist für uns selbstverständlich. Mit der ÖNORM-Zertifizierung scheuen wir uns nicht vor einer Überprüfung von außen. So können wir vielleicht auch Inspiration für andere Unternehmen sein, sich gesellschaftlich zu engagieren bzw. das bereits bestehende Engagement noch sichtbarer zu machen.“

Die Zertifikate wurden am 12. Februar 2024 im HoC Wien von Mag.a Eva Stockley, TÜV AUSTRIA Auditorin, überreicht: „Diversity schätzen zu lernen stellt den positiven gesellschaftlichen Gegenentwurf zu Diskriminierung dar. Diversity und Inclusion gestalten heißt die Initiative ergreifen, die Gesellschaft zu verändern.

In diesem Sinne möchte ich mich bedanken, dass Sie zu den wenigen Vorreitern gehören, die sich dieses Themas angenommen haben und uns, der TÜV AUSTRIA als Partner das Vertrauen geschenkt haben, Sie auf diesem Weg begleiten zu können.“

Durch jährliche externe Supervisionen wird nun die langfristige Umsetzung der D,E&I-Maßnahmen überprüft.

Andrea Kahr
Director HR