Innovationstag 2022

14.09.2022

Innovationstag im Zeichen der Geschwindigkeit – live aus dem neuen House of Communication München

Am 28. September bringt der 18. Innovationstag Markenverantwortliche und internationale Top-Referent:innen aus Wirtschaft, Medien und Forschung miteinander ins Gespräch – live vor Ort im neuen Münchner House of Communication der Serviceplan Group. Unter dem Leitthema „SPEED! THE WINNING FACTOR IN THE DIGITAL AGE” widmen sich Keynotes und Panel-Talks Trends wie Metaverse und  Realtime Marketing und der Frage wie es Marken im aktuellen Hochgeschwindigkeitszeitalter gelingt, nicht den Anschluss zu verlieren. Am Abend folgt die große Opening Party des neuen House of Communication im Werksviertel.

München, den 15. September 2022 – Ob Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft – die Welt befindet sich im radikalen Wandel. Die Pandemie der Krieg in der Ukraine haben diese Entwicklung noch einmal spürbar beschleunigt, steigende Inflationsraten, Energiekrise und ein Konsumklima im Tief verlangen aktuell durchdachte Strategien von Unternehmen und Marken. Weiterhin müssen sie mit immer schneller getakteten technologischen Innovationen und Trends Schritt halten: Markenführung im Hochgeschwindigkeitszeitalter.

Der diesjährige 18. Innovationstag, der von der Serviceplan Group gemeinsam mit den Partnern REPUBLIC, AdAlliance und SAP ausgerichtet wird, rückt deshalb das Thema Geschwindigkeit in den Fokus. Unter dem Leitthema „SPEED! THE WINNING FACTOR IN THE DIGITAL AGE“ widmet sich das Programm der Frage, wie es Marken gelingen kann, in Zeiten immer schneller werdenden Wandels nicht den Anschluss zu verlieren. Wie können sie erfolgreiches Realtime Marketing realisieren? Wie können Marken vom Megatrend Metaverse profitieren? Und wie verändert der Speed-Faktor Social Media die Markenkommunikation? Durch das Programm des Innovationstags führt Journalist und TV-Moderator Wolfram Kons.

Top-Speaker:innen aus Wirtschaft und Forschung präsentieren Insights und Impulse:

#Speed & Economy: Digitale Transformation, Energiewende und Krisen verändern die Welt im Rekordtempo. Sind deutsche Unternehmen schnell, agil und dynamisch genug, um mit dem Turbo-Wandel mithalten zu können? Prof. Clemens Fuest, Vorstand des ifo Instituts, skizziert aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Wirtschaft.

#Speed of Media: Digitale Medienangebote boomen. So entsteht aktuell mit RTL+ ein deutscher Konkurrent zu Amazon, Netflix & Co. Wie diese Entwicklung die Mediennutzung beeinflusst und beschleunigt, beleuchtet der Blogger und Internet-Vordenker Sascha Lobo. Anschließend diskutiert er mit „RTL Aktuell“-Moderatorin Charlotte Maihoff und Christina Henkelmann, Leiterin Analytics & Content Research bei RTL DATA, über den digital getriebenen Wandel und Innovationen im Bereich Bewegtbild.

#Gamechanger Metaverse: An diesem Hype kommt keine Marke vorbei. Der weltweite Metaverse-Markt soll von geschätzten 194,4 Milliarden US Dollar im Jahr 2022 auf 758,6 Milliarden US-Dollar in 2026 wachsen. Wie sehen neue virtuelle Markenwelten im Metaverse aus und welche innovativen Markenerlebnisse versprechen sie? Wie schaffen Unternehmen mit real-digitalen Erfahrungen echte Nähe zu Kund:innen? Angelika Gifford, Vice President EMEA bei Meta, nimmt mit auf eine Reise in das neue Kommunikations-Universum und gibt Einblick in sein immenses Potenzial.

#Realtime-Marketing: Brands müssen immer schneller auf Markt- und Kundenbedürfnisse reagieren, neue Angebote entwickeln und diese im richtigen Moment zielgenau an die Kund:innen kommunizieren – on- und offline. Wie flexible, datengetriebene Realtime-Lösungen den Markenerfolg nachhaltig dynamisieren, erklärt Philipp Justus, Managing Director Google Germany und Vice President Central Europe.

#Speed of CX Transformation: Die digitale Transformation beginnt mit den Verbraucher:innen. Marken und Einzelhändler müssen neue Wege finden, um mit ihren Kund:innen in Kontakt zu treten, den Customer Lifetime Value zu steigern und damit nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen. Alex Timlin, Head of Solution GTM bei SAP Customer Experience, zeigt auf, wie Marken auf Basis von bewährten Prozessen innovative Lösungen finden können, die es ihnen ermöglichen mit dem hohen Tempo der digitalen Wirtschaft Schritt zu halten.

#Speed of Commerce: Live Shopping, Influencer:innen, Social Commerce – die aktuellen, digital getriebenen Trends verändern das Kaufverhalten. Mit welchen Konzepten kann sich der stationäre Handel in diesen Umbruchzeiten behaupten, und wie gelingt eine überzeugende Omnichannel-Positionierung? Der europäische Marktführer Douglas gehört zu den digitalen First Movern und hat auch auf die aktuellen Herausforderungen die richtigen Antworten gefunden. Nicole Nitschke, CEO DACH Douglas, liefert spannende Insights zur Strategie hinter der Erfolgsstory.

#Kreativiät & Anti-Speed: Der international renommierte Künstler Stephan Balkenhol hat für das neue House of Communication in München ein exklusives Kunstwerk erstellt – in seinem ganz eigenen Tempo. Auf der Innovationstags-Bühne entwirft er ein Gegenkonzept zur Hyper-Beschleunigung.

Housewarming Party und Networking im neuen House of Communication

Für die Serviceplan Group ist das Jahr 2022 eine Zeitenwende der besonderen Art: Nach 22 Jahren in der Brienner Straße ist die größte partnergeführte Agenturgruppe Europas in das neue House of Communication im angesagten und boomenden Werksviertel München gezogen. Vorstände, Geschäftsführer:innen, Markenverantwortliche und Top-Referent:innen haben am 28. September die Möglichkeit, diesen neuen Begegnungsort innovativer Arbeitskultur und Kommunikation persönlich kennenzulernen. Zwischen Innovationstag und Abendprogramm gewähren verschiedene Themenführungen Einblicke in das innovative New-Work-Konzept des Hauses. Den Tag beschließt eine große Housewarming Party.

Sabrina Alberti-Hager