Erste große Kampagne nach Etatgewinn

Heinz Campaign

16.11.2022

Erste große Kampagne nach Etatgewinn: Serviceplan Köln und Heinz setzen auf Supermarkt-Momente, die wir alle kennen

Im Sommer konnte Serviceplan Köln die Kraft Heinz Company als Neukunden gewinnen. Ab sofort ist der erste kreative Höhepunkt der Zusammenarbeit, die gleichzeitig auch die erste große Arbeit des Teams unter dem neuen Kreativgeschäftsführer Andy Wyeth ist, online und OOH zu sehen. Im Mittelpunkt der Kampagne: Der Moment, wenn du im Supermarkt für Heinz Mayonnaise alle anderen Mayonnaisen liegen lässt – und sei es im nächstbesten Regal.

Köln, den 16. November 2022 – Wir alle kennen den Moment im Supermarkt: Eigentlich ist der Einkauf schon fast erledigt, doch plötzlich sieht man im Regal ein Produkt, das so viel besser ist, als das, das schon im Einkaufswagen liegt. Jetzt nochmal zurück und alles an den korrekten Platz stellen? Ach was. Ein kurzer Blick nach links und rechts, um sicherzugehen, dass niemand zuschaut – und schon nimmt man das aussortierte Produkt aus dem Wagen und legt es wahllos in das nächstbeste Regal. Die neue Kampagne von Serviceplan Köln nimmt diesen menschlichen Moment und inszeniert ihn humorvoll zum Markenerlebnis. „Wenn du alles liegen lässt für Heinz“, lautet der begleitende Claim. In der neuen Kampagne für Heinz Mayo landen die Konkurrenz-Mayonnaisen zwischen Zahnpasta, Obst und Backmischungen – und Heinz im Einkaufwagen.

Den Kampagnenspot finden Sie hier.

„Beim Einkauf entscheiden viele Faktoren darüber, welches Produkt im Einkaufswagen landet und welches wieder aussortiert wird. Bei unserer Heinz Mayo ist der entscheidende Faktor ganz einfach greifbar: Sie schmeckt eben richtig gut – so gut, dass man für sie alle anderen Mayonnaisen liegen lässt“, erklärt Josephine Jung, Brand Manager Retail Kraft Heinz Company. „Die neue Produktkampagne zeigt genau diesen Entscheidungsmoment, in dem der Funke überspringt.“

Andy Wyeth, Kreativgeschäftsführer Serviceplan Köln, ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, unsere kreative Partnerschaft mit Heinz mit dieser starken Kampagne zu starten. Sie nimmt einen alltäglichen Moment, den wir alle kennen, und verknüpft ihn mit Produkt und Marke. Jede:r fühlt sich ertappt, jede:r kann sich mit einem kleinen Schmunzeln damit identifizieren. Genau so muss Werbung funktionieren. Ich muss jetzt auch immer direkt an Heinz denken, sobald ich im Supermarkt ein verlegtes Produkt sehe – und so wird es allen gehen, die den Spot sehen.“

Die integrierte Kampagne wird deutschlandweit über eine breite Auswahl an Kommunikationskanälen gespielt. Sie ist der erste große Aufschlag in einer Reihe an Invests der Kraft Heinz Company in ihr Mayonnaise Sortiment. Der Spot ist in verschiedenen Cutdowns online auf den Heinz Social-Media-Kanälen zu sehen. Begleitet wird er in drei Großstädten von umfangreichen Kampagnen Assets mit Riesenpostern und Megalights, in Store, OOH und am POS.

Das Agenturproducing übernahm Neverest integriert innerhalb der Serviceplan Group.

CREDITS

Kraft Heinz Company