Etatgewinn Ehrmann

Placeholder

06.12.2023

Zurück als europäische Leadagentur: Ehrmann und Mediaplus starten mit neuem Agenturmodell

Ab 1. Januar ist die Mediaplus Group wieder für das Mediageschäft der Familienmolkerei Ehrmann zuständig. Neben dem deutschen Markt wird Mediaplus zur neuen Lead-agentur in zahlreichen europäischen Märkten. Mit einem neuen Fullthinking-Ansatz übernimmt Mediaplus die Orchestrierung und Steuerung aller Gewerke und Kommunikationsinstrumente.

München, 06. Dezember 2023 —Welcome back, Ehrmann! Nach zweijähriger Pause kehrt die Familienmolkerei zu Mediaplus zurück. Als Leadagentur steuert Mediaplus ab Januar das neu geschaffene und integrierte Agenturmodell im House of Communication, zu dem auch Ehrmanns Zusammenarbeit mit Serviceplan und Plan.Net gehören. Dafür hat Mediaplus gemeinsam mit Ehrmann ein völlig neues Agenturmodell entwickelt: Fullthinking statt Fullservice. Ein Leadership-Team mit eigens definierten Kunden- und Konsumentenmanager:innen unter der Leitung von Barbara Evans übernimmt die umfassende Strategieentwicklung und die Orchestrierung der einzelnen Gewerke. Die Kundenmanagerin steuert dabei eng verzahnt mit dem Ehrmann-Team das gesamte Agentur-Set-Up über alle Länder und Dienstleister hinweg. Der Konsumenten-Manager hat das Ohr am Markt und ist agenturseitig für Strategie und Weiterentwicklung der Marke und der Kommunikationsstrategie verantwortlich. Neben Deutschland umfasst das Mandat weitere Länder, dazu gehören im ersten Schritt u.a. Großbritannien, Portugal, Österreich, Polen, Tschechien, Finnland, Schweden und die Niederlande.

„Wir haben uns entschieden, mit Mediaplus einen Partner an unsere Seite zurückzuholen, der mit großer fachlicher Expertise überzeugt, vor allem aber dazu in der Lage ist, alle Kräfte im House of Communication zu bündeln, uns ganzheitlich zu beraten und aktiv zu unterstützen. Das eigens für uns entwickelte Agenturmodell wird unsere Entscheidungsprozesse beschleunigen – und genau das ist mit Blick in Richtung Zukunft für uns ein Muss“, so Gunther Wanner, Global Marketing Director der Ehrmann SE.

Die aktuellen Rahmenbedingungen sind fordernd: Der Wettbewerb im Markt der Molkereiprodukte ist stark, die Spirale der Innovationen und Produktdiversifikationen dreht ständig weiter, die Komplexität bei Medien und Zielgruppenansprache steigt. Wer in Zukunft innovativ, schnell und erfolgreich sein will, muss sich deshalb organisatorisch effizient aufstellen. Deshalb hat Ehrmann entschieden, die Verantwortung für den Media-Etat und das Agentur-Setup vollumfänglich an Mediaplus zu geben. Der Fullthinking-Ansatz soll Abstimmungsprozesse vereinfachen und Reaktionszeiten in Richtung Konsumenten aber auch zwischen den einzelnen Disziplinen deutlich verkürzen.

Barbara Evans, Managing Partnerin Mediaplus, erklärt: „Unser Agenturmodell der Zukunft für Ehrmann ist ein individuell zugeschnittenes und durch und durch integriertes. Im House of Communication ist integriertes Arbeiten von jeher zentrales Grundprinzip. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit Serviceplan, Plan.Net und hmmh mit voller Kraft dafür zu sorgen, dass Ehrmann seiner Vision ein großes Stück näherkommt. Fullthinking ist aber weit mehr als Fullservice. Es heißt jedes einzelne Detail über den Tellerrand des eigenen Gewerks hinaus vollumfänglich mit- und vorauszudenken, mit dem Kunden zusammen Lösungsansätze entwickeln, die die künftige Marktentwicklung mit einbeziehen. Die Voraussetzung dafür ist, dass alle Beteiligten über ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Kultur verfügen. Basierend auf denselben Werten und Grundhaltungen.“

Vera Günther
Mediaplus