Wien Nord Serviceplan | ASFINAG - Sicherheit ist sicher g'scheit

04.09.2023

Sicherheit ist sicher g'scheit: eine Informationskampagne von ASFINAG und Wien Nord Serviceplan

Die Kreativagentur Wien Nord Serviceplan entwickelte zusammen mit ASFINAG eine plakative Informationskampagne zur umfassenden Tunnelerneuerung entlang der A10.

Salzburg – Auf einem 14 Kilometer langem Streckenabschnitt der A10 zwischen Golling und Werfen müssen insgesamt 5 Tunnel generalsaniert werden. Das sorgt unvermeidlich für Verzögerungen im Zeitraum der Erneuerung von September 2023 bis Juni 2025 und wird viele Pendler:innen, Anrainer:innen und Tourist:innen betreffen. Diese Tunnelerneuerungen sind jedoch notwendig, um weiterhin die höchsten Sicherheitsstandards in Österreichs Tunneln gewährleisten zu können.

Die Kampagne ist über mehrere Phasen hinweg auf Plakaten der ASFINAG entlang der Autobahn sowie in den betroffenen Ortschaften entlang des Streckenabschnittes ausgehängt und soll möglichst plakativ auf die bevorstehende Erneuerung aufmerksam machen. Zusätzliche Werbemittel, von Hörfunk über Printanzeigen bis Online-Banner, informieren die Betroffenen gezielt über den genauen zeitlichen Ablauf der Sanierung und zeigen auf, warum es gerade jetzt notwendig ist.

„Es ist klar, dass wir für eine Baustelle keinen Applaus erwarten dürfen. Unser Anspruch als Mobilitätspartner ist es aber, Akzeptanz zu schaffen. Alle Stakeholder umfassend, transparent und rechtzeitig zu informieren ist daher unser klares Kampagnenziel. Es geht darum, bei den Menschen in Salzburg größtmögliches Verständnis für eine unliebsame Maßnahme zu erreichen.“, erklärt Petra Mödlhammer-Prantner, Leiterin Marketing und Kommunikation bei ASFINAG.

„Unsere größte Herausforderung in der Kommunikation ist es immer wieder, komplexe Inhalte so auf ein Autobahnplakat zu reduzieren, dass Verkehrsteilnehmer:innen diese auch im Vorbeifahren verstehen und unsere Botschaft auch wirklich hängen bleibt. Und wir sind der Meinung, dass uns das in diesem Fall gelungen ist.“, ergänzt Markus Mazuran, Geschäftsführer von Wien Nord Serviceplan.

Um Einschränkungen und Verzögerungen während der Bauphasen abzufedern und die Auswirkungen vor allem für Pendler:innen und Schüler:innen im Binnenverkehr zu minimieren, hat die ASFINAG gemeinsam mit den Mobilitätspartnern Land Salzburg, Salzburger Verkehrsverbund und ÖBB ein Maßnahmenpaket für den Ausbau und die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs geschnürt.

Zudem ist die Kampagne an eine große Umfrage geknüpft, bei der die Bevölkerung bestmöglich eingebunden wird. Denn deren Sorgen und Bedenken sind verständlich und werden ernst genommen. Folgend werden die wichtigsten Fragen und Antworten aufgegriffen, auf verschiedenen Werbemitteln veröffentlicht und auf einer Landingpage gesammelt.

Mehr Informationen zur Tunnelerneuerung der A10 finden Sie auf:

www.asfinag.at/a10

Marion Janda