Plan.Net holt zwei Top-Expert:innen für die Bereiche SEA und Retail Media

v.l.n.r. Christoph Wilhelms und Carina Müller

20.11.2023

Plan.Net holt zwei Top-Expert:innen für die Bereiche SEA und Retail Media

Plan.Net Performance/Plan.Net Media, seit Jahresbeginn geführt von Eva Adelsgruber, holt Carina Müller als Geschäftsleiterin Retail Media und Marktplätze sowie Christopher Wilhelms als Geschäftsleiter SEA/Paid Ads an Bord. Mit der Verstärkung durch die beiden Neuzugänge trägt die Einheit der steigenden Kundennachfrage in diesen beiden Wachstumsfeldern Rechnung.

Köln/Hamburg, den 20. November 2023 — Plan.Net Performance/Plan.Net Media holt personelle Verstärkung für die beiden Geschäftsbereiche SEA und Retail Media. Carina Müller startet als neue Geschäftsleiterin Retail Media und Marktplätze am Standort Köln; Christopher Wilhelms, neuer Geschäftsleiter SEA/Paid Ads, ist am Hamburger Standort tätig.

Eva Adelsgruber, Vorsitzende der Geschäftsführung von Plan.Net Performance und Plan.Net Media, sagt: „Wir freuen uns, dass wir zwei Top-Expert:innen für diese beiden Wachstumsfelder gewinnen konnten. Sie verstehen es, sowohl die Anforderungen unserer Kunden in ihrem spezifischen Fachgebiet zu erfüllen als auch, sie mit unserem holistischen Ansatz bei der Transformation zu begleiten. Zudem bringen sie die richtigen Leadership-Skills mit, um die Teams weiter auf- und auszubauen.“

In ihrer neuen Rolle wird Carina Müller den personellen und strukturellen Ausbau des Retail Media und Marketplace Teams vorantreiben. Ziel ist es, innovative und vor allem datengetriebene Strategien und Visionen für endemische und non-endemische Kunden zu entwickeln. Dazu gehört, die Verbindung von Werbemaßnahmen online und stationär noch enger zusammenzuführen, Daten der Retailer in übergreifende Strategien einzusetzen und Insights zielgerichtet zu nutzen.

„Wir helfen Kunden dabei, ihre Vertrieb- und Marketing-Units enger zu verzahnen und eine nahtlose Verbindung zwischen Marketingaktivitäten und Verkaufsförderung zu schaffen, sodass das volle Potenzial von Retail Media ausgeschöpft werden kann. Ich freue mich sehr, unser Team in diesem spannenden Marktumfeld weiter auszubauen“, sagt  Carina Müller, General Manager Retail Media & Marketplaces.

In ihrer Zeit bei der zur GroupM gehörigen Agentur EssenceMediacom baute sie ein starkes Netzwerk zu den großen Retailern in Deutschland auf. Als Director E-Commerce und Retail Media war sie dort für den Aufbau eines Beratungsteams verantwortlich und betreute Kunden wie Xiaomi, Nestlé, Coca-Cola und BSH. Vor ihrer Tätigkeit war sie als Key Account Managerin bei Bauknecht auf Markenseite tätig und betreute E-Commerce-Kunden wie Amazon, Otto und Lidl.

Neben Retail Media ist auch SEA bzw. Paid Ads im Suchmaschinenmarketing ein schnell wachsendes Feld. Treiber ist vor allem Künstliche Intelligenz, mit deren Hilfe beispielsweise bereits Gebotsstrategien optimiert werden können. Es ist absehbar, dass Generative KI in Zukunft das Suchverhalten bei den Suchmaschinen grundlegend verändern wird.

Christopher Wilhelms sieht daher großes Wachstumspotenzial, aber gleichzeitig auch große Herausforderungen für Kunden: „Eine Suchanfrage wird zukünftig verschiedene Suchanfragen kombinieren und somit deutlich mehr Variablen als aktuell beinhalten. Die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft und dem richtigen Produkt anzusprechen wird viele Werbetreibenden vor große Herausforderungen stellen.“

Er verfügt über langjährige Expertise im SEA-Bereich. Er war zuletzt Teil des DACH-Führungsteams beim Datendienstleistungsunternehmen Artefact, wo er als Vice President Digital Marketing für die strategische Ausrichtung der Bereiche SEO, SEA, Display, Social Media und Affiliate verantwortlich war. Er kam Anfang 2022 als Abteilungsleiter Paid Search zum Unternehmen. Zuvor arbeitete er sechs Jahre für die Performance-Agentur Eprofessional.

CarinaMueller_ChristopherWilhelms.zip
Dateigröße