„Damit Zuhause Zuhause bleibt” – das Kölner House of Communication startet bewegende Kampagne für Lifta

Lifta

11.09.2022

Unser Zuhause ist der wichtigste Ort der Welt, der sich im Laufe unseres Lebens mit uns verändert und den wir selbst im hohen Alter nicht verlassen wollen. Dass wir es auch nicht müssen – dieser Gedanke steht im Zentrum der emotionalen Kampagne, die das Kölner House of Communication für Liftstar entwickelt hat, den deutschen Marktführer für Treppenlifte. Die Hauptmarke Lifta wird im Lead durch Plan.Net bereits langfristig und integriert betreut. Die Kreation der Kampagne mit TVC sowie Motiven in Print, Online und Social Media stammt von Serviceplan Köln.

Köln, den 12. September 2022 — Was, wenn man im Alter die Treppen im Haus nicht mehr bewältigen kann oder die eigenen Eltern vor dieser Herausforderung stehen? Seit Beginn der Zusammenarbeit mit dem Kölner House of Communication im Jahr 2020 verfolgt Lifta in der Kommunikation einen 360-Grad-Ansatz mit starkem Fokus auf digitale Kanäle, der sowohl potenzielle Nutzer:innen als auch deren Angehörige anspricht. Neben dem TV-Spot und Printanzeigen wird die neue Kampagne dementsprechend verstärkt Online und in Social Media ausgespielt.

Der Spot begleitet eine Familie über ein halbes Jahrhundert ihrer Lebensgeschichte. Das Treppenhaus bleibt dabei der visuelle Fixpunkt der Erzählung, symbolisiert Kontinuität und Wandel gleichermaßen: vom jungen Mann in den Siebzigern, der seine frisch angetraute Frau die Stufen des neuen Zuhauses hochträgt, über das Heranwachsen und den Auszug ihrer Tochter bis zum glücklichen Spiel mit dem kleinen Enkelsohn. In der Gegenwart angekommen, scheint der Weg des Paares im gemeinsamen Zuhause enden zu müssen, weil der mittlerweile hochbetagte Familienvater die Treppe kaum mehr bewältigen kann. Doch zusammen mit ihrer Familie findet das Paar zum Happy End – dank ihres neuen Treppenlifts, der dafür sorgt, dass Zuhause Zuhause bleibt.

Der Kunde Liftstar mit seiner Hauptmarke Lifta wird seit Juli 2020 von einem Expert:innen-Team in Köln integriert beraten und betreut. In diesem Setup wurde auch die Kampagne mit dem neuentwickelten Claim „Damit Zuhause Zuhause bleibt“ konzipiert und umgesetzt. Idee und Umsetzung der Kreation verantwortet die Agentur Serviceplan Köln, die den Kunden von Anfang an markenstrategisch führt und ist somit die erste Arbeit unter dem neuen Kreativgeschäftsführer Andy Wyeth. Zur Leadgenerierung wurden seitens Plan.Net Köln zwei separate Landingpages aufgebaut, die die jeweilige Zielgruppe adressieren. Mediaplus Köln, Plan.Net Performance und Plan.Net Media haben die strategische Media-Beratung übernommen. Das E-Commerce-Unternehmen hmmh, Tochterfirma der Plan.Net Group, unterstützte im Bereich Marketing Automation.

„Seit dem Beginn der Zusammenarbeit hat sich unser Absatz deutlich gesteigert, Lifta ist klarer Marktführer und Kategoriemarke. Diese Position bauen wir nun durch die neue, starke Kampagne aus“, sagt Felix Withöft, Geschäftsführer der Liftstar Marketing GmbH. „Die Bündelung der verschiedenen Disziplinen und Gewerke im integrierten Setup des Kölner House of Communication hat sich bewährt: Je nach Anforderung können wir modular Services hinzunehmen.“

„Die Aufgabe, beide Zielgruppen adäquat anzusprechen und sauber in den Conversion-Funnel zu übergeben – besonders über die wichtigen digitalen Kanäle, ist eine komplexe kommunikative Aufgabe. Nur durch unsere integrierte Aufstellung im Kölner House of Communication, die Strategie, digitale und klassische Kreation sowie Mediaberatung unter einem Dach vereint, war diese ideal zu lösen“, sagt Willi Kaiser, Geschäftsführer Plan.Net Köln.

„Wir erzählen die Geschichte einer Familie über eine ganze Lebensspanne hinweg und das, indem ausschließlich ihr Treppenhaus zu sehen ist, welches als optische Klammer fungiert. Das Treppenhaus verändert sich, so wie sich die Menschen und ihre Bedürfnisse verändern. Durch die emotionale Familiengeschichte mit starkem Storytelling-Ansatz sprechen wir unsere jüngere und ältere Zielgruppe gleichermaßen an und zeigen, wie Lifta das Leben ein bisschen einfacher machen kann“, ergänzt Anna Lee Sønnichsen, Geschäftsführerin Serviceplan Köln.

Die Kampagne ist ab heute als 30- und 20-Sekünder im TV (Regie: Maurus vom Scheidt, Produktion: OKI Films), sowie auf Print-Anzeigen (Fotograf: Tobias Schult), Online und in Social Media zu sehen. Im Online-Bereich setzt Plan.Net auf Performance-Banner, die Überarbeitung der Website im Kampagnen-Look sowie zwei separate Landing-Pages zur Lead-Generierung bei den jeweiligen Zielgruppen. Auch in Social Media werden die Zielgruppen über Performance-starke Werbemittel angesprochen. Während Facebook als Kanal für Verwender:innen (paid & organisch) und Angehörige (paid only) dient, werden auf Instagram nur die Angehörigen adressiert. Über das Google Display Network werden visuell ansprechende Anzeigen auf unterschiedlichen Websites an beide Zielgruppen ausgespielt. SEA ist ebenfalls Teil der digitalen Strategie zur Kampagne.

Sabrina Alberti-Hager