Serviceplan Group gründet Plan.Net Studios GmbH & Co. KG

Placeholder v.l.n.r.: Nina Matzat, Yves Bollinger, Maik Kähler

05.10.2023

Gründung Plan.Net Studios: Serviceplan Group internationalisiert und verstärkt Web3-, Blockchain- und Spatial-Expertise

Die Serviceplan Group gründet Plan.Net Studios GmbH & Co. KG und erweitert so ihr Angebot im Bereich Web3, Blockchain und Spatial Computing. Das neue Studio bündelt die Leistungen des im August 2022 etablierten Web3- und Spatial-Studios Serviceplan DCNTRL sowie die Leistungen von lili Studios – ein in Los Angeles angesiedeltes Creative Studio für Spatial-Computing und immersive virtuelle Erlebnisse. Sebastian Küpers, Chief Transformation Officer der Plan.Net Group, leitet das globale Team als Geschäftsführer.

München, den 05. Oktober 2023 – Die Serviceplan Group skaliert ihr Portfolio für Blockchain, Spatial Computing und Neuen Technologien weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus: Die neu gegründete Einheit Plan.Net Studios vereint die Teams von Serviceplan DCNTRL und lili Studios. Der Spatial-Computing-Spezialist hat bereits interaktive Plattformen und immersive Welten für globale Marken wie Apple Music, Viacom und Dior gebaut. Virtuelle Live-Shows für Musikerinnen wie Billie Eilish und Lady Gaga haben mehr als 100 Mio. Besucher angezogen und mehr als 500.000 Tickets verkauft. Sebastian Küpers, Chief Transformation Officer, wird zukünftig die Geschäftsführung von  Plan.Net Studios übernehmen – in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, bestehend aus Maik Kähler, zuvor CEO von lili Studios, sowie Nina Matzat und Yves Bollinger, die bisher Serviceplan DCNTRL aufgebaut und geführt haben.

Plan.Net Studios vereint nun ein internationales Team aus Creative Strategists, Designer:innen, Architekt:innen und Developer:innen. "Durch unsere Expertise in Web3, Blockchain und Spatial Computing schaffen wir umfassende digitale Ökosysteme, die es uns ermöglichen, virtuelle Use Cases und digitale Geschäftsmodelle in fast allen Industrien völlig neu zu denken.“ sagt Nina Matzat.

Pünktlich zum Start des Launches verkünden Plan.Net Studios, den BMW Group Supplierthon 2023 in der Kategorie „Virtual Ecosystem“ gewonnen zu haben. Bei der internationalen Ausschreibung mit über 100 Teilnehmern konnte sich Plan.Net Studios – damals noch das Team von Serviceplan DCNTRL – mit dem Konzept des Blockchain-basierten Ökosystems „BMW.key“ durchsetzen, welches das Fundament für die zukünftige Verknüpfung von digitalen, virtuellen und physischen Erlebnissen entlang der gesamten Customer Journey bilden soll.

„Wir stehen an einem Punkt, an dem sich das Internet komplett neu erfindet. Plan.Net Studios führt und begleitet Kunden durch diese Transformation. Consulting, Strategie, Konzept, kreative und technische Umsetzung, Aktivierung und Community Aufbau – wir schaffen ganzheitliche End-to-End Lösungen. Worauf wir auch stolz sind: Wir arbeiten von Beginn an remote, sind global mit den besten Kreativen und Tech-Expert:innen vernetzt”, so Yves Bollinger.

Mit diesem Spektrum kreiert Plan.Net Studios immersive Marken-Erlebnisse, die weit über sämtliche physische Limitationen hinausgehen. Virtuelle Unternehmenswelten bereichern das Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeiter:innen. Blockchain-basierte Loyalty-Programme und Ökosysteme verbinden physische, digitale und virtuelle Erlebnisse. Das Team hat interaktive Museen geschaffen, von Fashion über AI bis hin zu Bildender Kunst. Es entwickelt virtuelle Fan Engagement Plattformen und interaktive Live-Events für Musiker:innen und Sports Clubs sowie Spatial Commerce Lösungen basierend auf Kultur-Events.

„Das Momentum für die Transformation zu einem Spatial Internet wird u.a. von Apple’s Vision Pro stark beschleunigt. Große globale Marken arbeiten mit uns schon heute an neuartigen Kundenerlebnissen, die vorher nicht möglich waren. Blockchain-Lösungen werden von immer mehr der größten Unternehmen implementiert. Wir entwickeln heute die virtuellen und dezentralen Ökosysteme und Infrastrukturen, auf denen das Internet morgen aufgebaut sein wird”, erläutert Maik Kähler.

„An der Schnittstelle zwischen Spatial, Blockchain und AI werden die nächsten Jahre neue digitale Ökosysteme entstehen, die in der Lage sind, die Interaktionen von Nutzer:innen mit Marken und Kreativen in nahezu jeder Branche neu zu gestalten und zu vervielfachen“, erklärt Sebastian Küpers.  Plan.Net Studios vereint die Expertisen beider Teams, die Internationalisierung potenziert den Aktionsrahmen des Studios. Dem Modell der Houses of Communication folgend ist Plan.Net Studios weltweit vernetzt mit den anderen Agenturen und Einheiten der Serviceplan Group, wie dem House of Gaming in Dubai oder den Fortnite und Roblox Spezialisten von Game Changer in Polen. Durch die zusätzlichen Ressourcen des International Collaboration Team unter dem Dach von Plan.Net TechNest können Projekte unmittelbar skaliert und global ausgerollt werden.

„Wir sehen hier den Beginn der nächsten Phase der digitalen Transformation, die wir unbedingt prägend mitgestalten wollen und müssen. Wir haben keine Zweifel, dass die Möglichkeiten eines räumlichen Internets und einer Blockchain-Infrastruktur, die digitalen Besitz und Authentifizierung ermöglicht, noch lange nicht voll erfasst sind. Das Potential ist gigantisch und wir wollen als Agenturgruppe vorne mit dabei sein”, sagt Wolf Ingomar Faecks, CEO der Plan.Net Group.

Plan.Net Studios_Nina Matzat_Yves Bollinger_Maik Kähler.jpg
Dateigröße