OTTO macht Mediaplus zur neuen Media-Agentur

Otto Account

21.11.2023

OTTO macht Mediaplus zur neuen Media-Agentur

Vom Händler zum Marktplatz und Werbeplattform: Der Veränderung seines Geschäftsmodells trägt OTTO nun auch mit einer neuen Mediaagentur Rechnung. Und die heißt Mediaplus! Die Zusammenarbeit startet ab März 2024. Das Ziel: OTTO und seine Tochter  bonprix noch stärker im Relevant Set der Zielgruppen verankern.

München / Hamburg, 21. November 2023  Nach einem intensiven Auswahlprozess setzt sich Mediaplus zusammen mit ihrem Hamburger Standort gegen zehn Mitstreiter durch.

Jan-Philipp Wachsmuth, Division Manager Marketing Channels & Products bei OTTO, sagt: „Mit Mediaplus haben wir einen starken Agentur-Partner für die aktuellen Herausforderungen der Media-Landschaft gefunden. Das Team hat strategisch, konzeptionell und auch menschlich auf ganzer Linie überzeugt.“

In den vergangenen Jahren hat OTTO sein Geschäftsmodell verändert und das Unternehmen vom Händler zur Plattform mit Marktplatzpartnern und eigenen Werbeservices transformiert. Mit diesen Veränderungen begründet Onlinemarketing-Chef Wachsmuth auch die Agentur-Ausschreibung: „Wir brauchen heute integrierte Mediakonzepte für eine immer stärker fragmentierte Mediennutzung. Diese Aufgabe hat Mediaplus im Pitch-Prozess erkannt und immer wieder in den Konzepten adressiert.“

Ziel der Zusammenarbeit von OTTO und Mediaplus ist es, den Hamburger Onlineshop noch stärker im Relevant Set seiner Zielgruppen zu verankern. „Mit mehr als 17 Millionen Artikeln von über 6.500 Partnern bieten wir Konsument:innen heute ein extrem breites Sortiment – das wollen wir zeigen und zwar auf allen Kanälen“, ergänzt Wachsmuth. „Wir sind überzeugt, dass Mediaplus dafür genau der richtige Partner ist.“

Für OTTO übernimmt die Agentur im neuen Set-up gemeinsam mit den OTTO-Teams Strategie, Planung, Einkauf und Reporting aller Brand-Media-Aktivitäten in TV, Audio, (Digital-) Out-of-Home, Display und Online-Video. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf die OTTO-Tochter bonprix.

Florian Haller, CEO der Serviceplan Group, erklärt: „OTTO als Kunden betreuen zu dürfen, ist ein Game Changer für Mediaplus und das House of Communication in Hamburg. Die Werteorientierung des Unternehmens, seine ikonische Marke und die Marktstellung im E-Commerce als größter deutscher Onlineshop machen den Reiz aus. Unsere Schlüsselkompetenz ist der ganzheitliche, interdisziplinäre Blick auf mediale Performance. Unser Ziel für die Zusammenarbeit mit OTTO in zwei Worten: ‚unboxing growth‘.“

Die Zusammenarbeit von OTTO und Mediaplus startet pünktlich zu OTTOs neuem Geschäftsjahr im März 2024.

Über OTTO:

Mit 17 Millionen Artikeln von mehr als 19.000 Marken, rund 11,3 Millionen Kund*innen und über 6.500 Partnern ist OTTO (otto.de) der größte deutsche Onlineshop. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte OTTO einen Umsatz (GMV) von 6,3 Milliarden Euro. OTTO ist Teil der international tätigen Otto Group mit Sitz in Hamburg und beschäftigt deutschlandweit 6.000 Menschen. Mehr Infos: otto.de/unternehmen.

Otto-Campus, Hamburg-Bramfeld.jpg
Dateigröße