Marken-Roadshow 2024

v.l.n.r.: Harald Schuster (Head of Marketing Science Central Europe GfK), Petra Süptitz (Director Marketing & Consumer Intelligence GfK), Felix Bartels (CMO Serviceplan Group), Dr. Peter Haller (Serviceplan-Gründer), Barbara Evans (Managing Partner Mediaplus Group) v.l.n.r.: Harald Schuster (Head of Marketing Science Central Europe GfK), Petra Süptitz (Director Marketing & Consumer Intelligence GfK), Felix Bartels (CMO Serviceplan Group), Dr. Peter Haller (Serviceplan-Gründer), Barbara Evans (Managing Partner Mediaplus Group)

10.04.2024

Marken-Roadshow 2024 präsentiert innovative AI-Cases

In Unternehmen und Marketingabteilungen hat Artificial Intelligence (AI) seit 2023 massiv an Bedeutung gewonnen und hält Einzug in die Marketing- und Kommunikationsplanung bekannter Marken. Während bislang vorwiegend über die theoretischen Vorteile von AI gesprochen wurde, stellen die Serviceplan Group und NIQ/GfK unter Schirmherrschaft des Markenverbands auf ihrer 32. Marken-Roadshow erstmals Tools und Fallbeispiele vor, die das Motto: „Artificial Intelligence: Die neue Phase der Markenführung“ praxisnah greifbar machen.

München, den 10.04.2024 — Drei Jahreszahlen haben in den letzten 30 Jahren für einen neuen Aufbruch gesorgt:
1993 wurde das World Wide Web für die Menschen in vielen Ländern der Welt zugänglich.
2007 präsentierte Steve Jobs von Apple das erste iPhone.
2023 hat AI in der Medienöffentlichkeit und in den Planungsabteilungen vieler Unternehmen so richtig Fahrt aufgenommen.

Aber – in den letzten zwei Jahren haben wir viel über die theoretischen Vorteile der AI gehört und wenig über deren praktische Anwendung in der Marketing- und Kommunikationsplanung.

Die Marken-Roadshow 2024 der Serviceplan Group und NIQ/GfK, unter der Schirmherrschaft des Markenverbandes präsentiert innovative AI-Tools und deren Umsetzung in konkreten Fallbeispielen für unter anderem L’Oréal, Nike, Levi's und Verivox in allen vier Phasen des Marketing:

• Für die Datenbeschaffung und die Entwicklung neuer strategischer Prozesse in Echtzeit, auch und konkret für den Medieneinsatz
  • Für innovative, kreative Umsetzungschancen in ganz neue, überraschende, kostensparende Produktion
  • Für die Optimierung und das Controlling

So wird z. B. dargestellt, wie man durch das AI-Tool „Generate AI“ auf die gesamten zeit- und kostenaufwendigen Produktionsprozesse völlig verzichten und ganz ohne Fotograf:innen, Models und Studio zu exzellenten Lösungen kommen kann.

Für den Case Verivox wird gezeigt, dass man die Wirksamkeit einer neuen Kampagne nicht erst nach deren Einsatz, sondern mit Hilfe des AI-Tools „Emotion-Engine“ schon in der Entstehungsphase messen kann.

Aber Vorsicht: AI steht allen Unternehmen zur Verfügung. Erfolge wird sie also nur den Unternehmen bringen, die sie schneller und konsequenter für sich nutzen. AI ist das wahrscheinlich faszinierendste Tool der Marketinggeschichte. Aber das Zeitfenster, damit besser als andere abzuschneiden, ist begrenzt.

NIQ/GfK nutzte unter anderem die jüngsten Ergebnisse ihres „High Momentum Brands“ Index, der die Erfolgsfaktoren aufzeigt, warum Marken trotz Krisen wachsen. Dabei wurden die vier Faktoren Innovation, Uniqueness, Vertrauen und Convenience als entscheidend identifiziert. Wesentliche Treiber erfolgreicher Marken sind auf Basis der aktuellen Erhebungen die optimale Experience-Qualität, unter Nutzung von Artificial Intelligence. Entscheidend für den Erfolg von AI-Solutions ist das passende Training mit den richtigen Datenquellen, um Halluzinationen zu vermeiden. Das präsentierte NIQ/GfK anhand der Plattform „gfknewron“, bei der mit Hilfe von AI in Echtzeit Wissen generiert wird, durch das völlig neue Entscheidungsfindungsprozesse im Marketing ermöglicht werden.

Wie Unternehmen künftig AI im Rahmen ihres Marketings smart einsetzen können, erläutern im Rahmen der Marken-Roadshow, nach Einführung durch Serviceplan-Gründer Dr. Peter Haller, die Referent:innen: Barbara Evans und Julian Simons (je Standort beide Managing Partner Mediaplus), Petra Süptitz (Director Marketing & Consumer Intelligence GfK), Harald Schuster (Head of Marketing Science Central Europe GfK) und Felix Bartels (CMO Serviceplan Group).

Die Auftaktveranstaltung fand am 9. April 2024 vor einem vollbesetzten Auditorium im Münchner House of Communication der Serviceplan Group statt.

Die weiteren Termine der diesjährigen Marken-Roadshow sind:

House of Communication Köln – 11. April 2024
House of Communication Hamburg – 16. April 2024
House of Communication Wien – 23. April 2024
F.A.Z. Tower Frankfurt – 30. April 2024

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen für eines der noch stattfindenden Events unter: https://www.house-of-communication.com/de/de/brands/serviceplan/landingpages/markenroadshow.html

Fotos der Veranstaltung in München am 9. April finden Sie hier.

MRS2024_1920x1080.jpg
Dateigröße