Drittgrößte Agentur Deutschlands

Comvergence Ranking

12.06.2023

Drittgrößte Agentur Deutschlands: Mediaplus stürmt im Comvergence Ranking in die Spitzengruppe

1,34 Milliarden Dollar Billings in 2022 – mit einer Steigerung von 23,3 Prozent springt Mediaplus auf Platz drei im Comvergence Ranking Germany. Das Pariser Research Institut hat hierfür 21 Agenturen unter die Lupe genommen.

München, den 12.06.2023 — Von 5 auf 3: Im aktuellen Comvergence-Ranking hat Mediaplus gleich zwei Plätze gut gemacht. Mit einem Wachstum von 23,3 Prozent gegenüber Vorjahr weist das Pariser Research-Institut für Mediaplus Billings in Höhe von 1,34 Milliarden Dollar aus. Zum Vergleich: Für die insgesamt erfassten 21 Mediaagenturen kommt Comvergence auf ein Billing-Volumen von rund 15,6 Milliarden Dollar. Die durchschnittliche Steigerung im Markt liegt über alle Agenturen hinweg bei 9,6 Prozent.

Verantwortlich für das deutlich höhere Wachstum von Mediaplus ist die überaus positive Kundenbilanz. Insgesamt 180 Kundenetats schlagen für das Ranking zu Buche. Mediaplus hat damit nicht nur die breiteste sondern auch stabilste Kundenbasis im Ranking. Neben neuen Kunden wie ROSSMANN Drogeriemärkte und Bundespresseamt machen sich Etatverteidigungen für Deichmann, Eckes-Granini, Rügenwalder und Carglass positiv bemerkbar. Daneben bewirkt der internationale Footprint mit globalen Etats von beispielsweise Jack Wolfskin, Siemens, Lenovo, BMW Digital und Nikon deutliche Steigerungen auch im Deutschland-Geschäft.

Für die Auswertung werden nur Etats ab einer Größenordnung von 500.000 Dollar berücksichtigt. Die Offline-Etats werden auf Basis der Brutto-Werbespendings von Nielsen erfasst und mit einem pauschalen Abzug für Rabatte und andere Vergünstigungen versehen. Neben den traditionellen Medien werden die Ausgaben für Display (inklusive Programmatic), Online-Video, Search und Social berücksichtigt.

Matthias Brüll, CEO Mediaplus: „Auch in Krisenzeiten haben wir in Mitarbeitende, Datenexpertise und strategische Beratung investiert. Das hat sich ebenso ausgezahlt wie unsere massive globale Expansion mit neuen Niederlassungen und internationalen Etats. Mit 23,3 Prozent sind wir weit über dem Markt insgesamt und auch mehr als viele wichtige Wettbewerber gewachsen. Ich möchte mich herzlich bei unseren Kunden für ihr Vertrauen bedanken. Mein Dank gilt vor allen Dingen aber auch den Kolleginnen und Kollegen von Mediaplus. Ohne deren unermüdlichen Einsatz und Leidenschaft könnten wir nicht Jahr für Jahr so gute Ergebnisse erzielen.“

Comvergence_1920_1080.jpg
Dateigröße