RECMA Overall Activity Report 2022

Recma Overall Activity Report 2022

20.07.2023

Plus 20 Prozent: Mediaplus springt auf Platz drei im RECMA Overall Activity Report 2022

Drittgrößte Agentur Deutschlands!  Mediaplus wächst deutlich stärker als der Markt und steigt im RECMA Overall Activity Report 2019 von Platz fünf auf drei. Das unabhängige Pariser Marktforschungsinstitut bescheinigt der Agenturgruppe ein Billing-Volumen von 2,97 Milliarden Euro Plus und ein massives Wachstum von 20 Prozent.

München, den 20. Juli 2023 — Mehr als 20 Prozent Wachstum im Jahr 2022: Mediaplus wächst deutlich stärker als der Markt (plus 2,2 Prozent über alle Agenturen), und das spiegelt sich auch in den Rankings wider. Nach den jüngsten Erfolgen im globalen und deutschen Comvergence Ranking  springt Mediaplus nun auch im „Recma Overall Activity Report Germany“ auf Rang 3. Das unabhängige Pariser Marktforschungsinstitut RECMA weist für die Agenturgruppe in Deutschland ein Billing-Volumen von 2,97 Milliarden Euro und einen Marktanteil von 9,9 Prozent aus – mit einem hauchdünnem Abstand zum Zweitplatzierten OMD und in Sichtweite zu EssenceMediacom auf Platz 1.

Matthias Brüll, CEO Mediaplus Group, erklärt: „RECMA, Comvergence Germany und Comvergence Global – die hervorragenden Platzierungen in den aktuellen Rankings sind nur Spiegel der Marktrealität: unsere Unabhängigkeit und Fokussierung als Business Partner unserer Kunden findet extreme Resonanz. Mit unserer globalen Aufstellung, unserer internationalen Datenexpertise und innovativen Mediaansätzen, vor allen Dingen aber auch durch den Einsatz unserer exzellenten, leidenschaftlich motivierten Kolleginnen und Kollegen sind wir um mehr als 20 Prozent allein in Deutschland gewachsen. Mein Dank gilt daher vor allem dem Mediaplus-Team und dessen Bereitschaft, immer eine Meile weiter für den Kunden zu gehen.  Einen herzlichen Dank möchte ich aber auch an all unsere Kunden für ihr Vertrauen aussprechen.“

Wie erfolgreich sich Mediaplus im Markt entwickelt, ist an den kontinuierlichen Steigerungen in den maßgeblichen Rankings abzulesen. Ausgehend von Rang 6 im RECMA Ranking 2014 (1,42 Milliarden Euro Billings) hat Mediaplus inzwischen nicht nur die Platzierung halbiert, sondern das Billing-Volumen mehr als verdoppelt. Gegenüber 2021 betrug die Steigerung 20,1 Prozent. In die Bilanz für 2022 mit ein fließen die Billings von nationale Kunden wie ROSSMANN Drogeriemärkte und Bundespresseamt, aber auch globale Etats wie Jack Wolfskin, Siemens, Lenovo, BMW Digital schlagen sich positiv im deutschen Ranking nieder. Dazu kommen Etatverteidigungen für Deichmann, Eckes-Granini, Rügenwalder und Carglass.

Von Rang fünf auf drei ist Mediaplus dank der massiven Etatgewinne deshalb auch im Comvergence Ranking Germany aufgestiegen. Als einziger und  erster Independent überhaupt ist die Mediaplus Group zudem in der globalen Comvergence Rangliste der größten Mediaagentur-Holdings aufgeführt. Mit Rang Eins im  RECMA Quality Pack Report und den Bewertungen „Dominant“ und A ist Mediaplus darüber hinaus  die beste Agentur Deutschlands, und der beste Independent der Welt.

Vera Günther
Mediaplus